Anders als bei vielen anderen Krebserkrankungen gab es beim Prostatakarzinom lange Zeit keinen Ansatz für eine individualisierte Therapie. Seit der Zulassung von mehreren modernen Wirkstoffen für die Therapie des fortgeschrittenen Stadiums ändert sich dies allmählich. Zunächst galt die Androgenrezeptor-Splice-Variante AR-V7 als vielversprechender Biomarker für die Therapiesteuerung, woran sich zunehmend Zweifel mehren. Inzwischen gibt es jedoch eine Reihe von weiteren neuen, noch nicht zugelassenen und nicht (nur) auf den Androgenrezeptor fokussierenden Therapieansätzen, die auch beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom eine personalisierte Medizin wahrscheinlicher machen.