[Update on Uncomplicated Urinary Tract Infections - New Guideline 2017]

Dtsch Med Wochenschr. 2017 Dec;142(24):1814-1819. doi: 10.1055/s-0043-112243. Epub 2017 Dec 5.
[Article in German]

Abstract

Asymptomatische Bakteriurie Laut der neuen Leitlinie soll der Begriff „asymptomatische“ Harnwegsinfektion nicht mehr verwendet werden. Es wird zwischen einer symptomatischen Harnwegsinfektion und der asymptomatischen Bakteriurie unterschieden. Diagnostik Anamnesetools, wie gezielte Fragen zur klinischen Symptomatik oder auch der „acute cystitis symptom score“ (ACSS) können hilfreich sein. Bei typischer Anamnese ist die Durchführung des Urinstatus verzichtbar, da er nicht zur weiteren Erhöhung der Diagnosesicherheit beiträgt. Therapie Harnwegsinfektionen sind ein häufiger Grund für Antibiotikaverschreibungen. Die neue Richtlinie berücksichtigt daher eine kritischere Diagnosestellung und die Notwendigkeit der rationalen Antibiotikatherapie („Antibiotic Stewardship“), u. a. auch die gezieltere Abgrenzung der asymptomatischen Bakteriurie von der symptomatischen Harnwegsinfektion. Neu aufgenommen in die Erstlinienempfehlungen wurde das Antibiotikum Nitroxolin. Das bereits zur Therapie der ersten Wahl empfohlene Pivmecillinam ist nun in Deutschland zugelassen. In die Antibiotikaempfehlungen wurden Gewichtungen hinsichtlich Eradikationsrate, Empfindlichkeit, Kollateralschäden und Sicherheit/Nebenwirkungen aufgenommen mit dem Ziel einer individuelleren Therapiewahl. Die symptomatische Therapie mit Ibuprofen kann nach Abwägung im Arzt-Patientengespräch eine nicht-antibiotische Therapiealternative darstellen. Prophylaxe Der Stellenwert der Immunprophylaxe wurde neu in die Leitlinien aufgenommen und bewertet.

MeSH terms

  • Anti-Bacterial Agents / therapeutic use
  • Asymptomatic Infections
  • Humans
  • Practice Guidelines as Topic
  • Urinary Tract Infections* / diagnosis
  • Urinary Tract Infections* / drug therapy
  • Urinary Tract Infections* / prevention & control

Substances

  • Anti-Bacterial Agents