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. 2017 Dec;142(24):1814-1819.
doi: 10.1055/s-0043-112243. Epub 2017 Dec 5.

[Update on Uncomplicated Urinary Tract Infections - New Guideline 2017]

[Article in German]
Affiliations

[Update on Uncomplicated Urinary Tract Infections - New Guideline 2017]

[Article in German]
Sina Helbig et al. Dtsch Med Wochenschr. .

Abstract

Asymptomatische Bakteriurie Laut der neuen Leitlinie soll der Begriff „asymptomatische“ Harnwegsinfektion nicht mehr verwendet werden. Es wird zwischen einer symptomatischen Harnwegsinfektion und der asymptomatischen Bakteriurie unterschieden. Diagnostik Anamnesetools, wie gezielte Fragen zur klinischen Symptomatik oder auch der „acute cystitis symptom score“ (ACSS) können hilfreich sein. Bei typischer Anamnese ist die Durchführung des Urinstatus verzichtbar, da er nicht zur weiteren Erhöhung der Diagnosesicherheit beiträgt. Therapie Harnwegsinfektionen sind ein häufiger Grund für Antibiotikaverschreibungen. Die neue Richtlinie berücksichtigt daher eine kritischere Diagnosestellung und die Notwendigkeit der rationalen Antibiotikatherapie („Antibiotic Stewardship“), u. a. auch die gezieltere Abgrenzung der asymptomatischen Bakteriurie von der symptomatischen Harnwegsinfektion. Neu aufgenommen in die Erstlinienempfehlungen wurde das Antibiotikum Nitroxolin. Das bereits zur Therapie der ersten Wahl empfohlene Pivmecillinam ist nun in Deutschland zugelassen. In die Antibiotikaempfehlungen wurden Gewichtungen hinsichtlich Eradikationsrate, Empfindlichkeit, Kollateralschäden und Sicherheit/Nebenwirkungen aufgenommen mit dem Ziel einer individuelleren Therapiewahl. Die symptomatische Therapie mit Ibuprofen kann nach Abwägung im Arzt-Patientengespräch eine nicht-antibiotische Therapiealternative darstellen. Prophylaxe Der Stellenwert der Immunprophylaxe wurde neu in die Leitlinien aufgenommen und bewertet.

Conflict of interest statement

Disclosure The authors report no conflicts of interest in this work.

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