Purpose: We aimed at updating the evidence found in controlled studies addressing general and event-free survival of cancer patients treated with the fermented mistletoe extract Iscador.
Methods: The databases Embase, PubMed, CAMbase, Scopus, AMED and Cochrane were searched for clinical studies on cancer patients treated with Iscador. Quality of studies and risk of bias were evaluated according to the Cochrane guidelines and the Newcastle Ottawa Scale. Outcome data were expressed as hazard ratios (HR) and the respective 95% confidence intervals (CI). Meta-analysis was carried out using a random-effects model.
Results: Eighty-two controlled studies met the inclusion criteria, of which 32 with 55 strata provided data for extracting HR and CI. The overall HR was 0.59 (95% CI: [0.53; 0.65], p < 0.0001) in favour of Iscador treatment. Heterogeneity of study results was moderate (I2 = 50.9%; p < 0.0001, τ2 = 0.053). Meta-regression did not reveal significant effects of sample size or study design. However, significant differences were found between cancer entities (p < 0.01), with most pronounced effects in cervical (HR = 0.43) and less pronounced effects in lung cancer (HR = 0.84).
Conclusions: We found almost identical effects on cancer survival based on a broader database of higher quality. However, none of the studies was blinded and, therefore, there might be risk of performance bias. Implications for cancer survivors are as follows: findings indicate that adjuvant treatment of cancer patients with Iscador can be associated with a better survival.
Ziel der Untersuchung: Unser Ziel war die Aktualisierung der Wirksamkeitseinschätzung des fermentierten Mistel-Extrakts Iscador in kontrollierten Studien auf das Gesamt- oder Ereignis-freie Überleben von Krebspatienten. Methoden: Die Datenbanken Embase, PubMed, CAMbase, Scopus, AMED und Cochrane wurden nach klinischen Studien mit Krebspatienten durchsucht, die mit Iscador behandelt wurden. Die Studienqualität und das Verzerrungsrisiko wurden gemäß der Cochrane-Leitlinien und der Newcastle-Ottawa-Skala beurteilt. Die Ergebnisdaten wurden als Hazard Ratios (HR) und die jeweiligen 95%-Konfidenzintervalle (CI) ausgedrückt. Die Meta-Analyse wurde mit einem Zufallseffektmodell durchgeführt. Ergebnisse: 82 kontrollierte Studien erfüllten die Einschlusskriterien, von denen 32 mit 55 Strata Daten für die Ermittlung der HR und CI lieferten. Die gesamt-HR betrug 0,59 (CI: 0,53 bis 0,65, p < 0.0001) zugunsten der Iscador-Behandlung. Die Heterogenität der Studienergebnisse war moderat (I2 = 50.9%; p < 0.0001, τ2 = 0.053). Die Meta-Regression zeigte keinen signifikanten Einfluss des Stichprobenumfangs oder des Studiendesigns. Allerdings wurden signifikante Unterschiede zwischen den Krebsarten (p < 0.01) festgestellt, mit den stärksten Effekten bei Gebärmutterhalskrebs (HR = 0.43) und weniger starken Effekten bei Lungenkrebs (HR = 0.84). Schlussfolgerungen: Diese Aktualisierung ergab fast identische Effekte in der Überlebenszeit Krebserkrankter, die auf einer breiteren Datenbasis mit höherer Qualität basierten. Allerdings war keine der Studien verblindet, so dass das Risiko einer Performance-Verzerrung bestehen könnte. Dies sind die Auswirkungen auf das Überleben Krebserkrankter: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die adjuvante Behandlung von Krebspatienten mit Iscador mit einem besseren Überleben verbunden sein kann.
Keywords: Iscador; Meta-analysis; Mistletoe; Survival; Viscum album.
The Author(s). Published by S. Karger AG, Basel.