The removal of a central venous catheter on a ward leads to a paradox air embolism in a 53-year-old male patient with an unknown ventricular septal defect. The patient undergoes sufficient cardiopulmonary resuscitation but suffers from a multiple stroke syndrome with serious neurological deficits.
Die Entfernung eines zentralvenösen Katheters auf einer Normalstation führt bei einem 53-jährigen Patienten mit einem bis dato nicht bekannten Ventrikelseptumdefekt zu einer paradoxen Luftembolie. Der Patient wird reanimationspflichtig und erleidet ein Multiinfarktsyndrom mit verheerenden neurologischen Ausfällen. Dieser Beitrag zeigt die Pathogenese und die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung der paradoxen Luftembolie auf.
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