Background: Prolonged ulcerative laryngitis is a rare, benign inflammatory alteration of the larynx that persists for months. The laryngoscopic findings suggest a malignant process and can therefore be a challenge for the treating ear, nose and throat (ENT) physician.
Objectives: Presentation of the current database to provide an overview of the etiology, progress and treatment for everyday clinical practice.
Methods: Three case studies from the Department of Phoniatrics and Speech Pathology of the ENT Department, University Hospital Zurich, Switzerland, are presented. Analysis and discussion of the current literature base and of case reports in the English literature.
Results: The etiology and predisposing factors for this disease are unclear. Previous respiratory infection with cough and dysphonia seems to be the most common cause. Biopsies should be avoided.
Conclusions: The typical laryngoscopic findings show corresponding circumscribed lancet-shaped ulcerations in the middle third of the vocal fold. The course of the disease appears to be self-limiting and without permanent structural consequences. Therefore, good patient education and close laryngoscopic follow-up should be performed.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Die prolongierte ulzerierende Laryngitis ist eine seltene, gutartige, über Monate andauernde entzündliche Veränderung des Larynx. Der lupenlaryngoskopische Befund lässt einen malignen Prozess vermuten und kann somit eine Herausforderung für den behandelnden Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) darstellen.
Fragestellung: Darstellung der aktuellen Datenlage, um einen für den klinischen Alltag hilfreichen Überblick über Ätiologie, Verlauf und Therapieoptionen zu geben.
Material und methoden: Präsentation von 3 Fallbeispielen aus der Abteilung für Phoniatrie und Klinische Logopädie der ORL-Klinik des Universitätsspitals Zürich. Analyse und Diskussion der aktuellen Studienlage und von Einzelfallberichten aus der englischsprachigen Literatur.
Ergebnisse: Ätiologie und prädisponierende Faktoren sind unklar. Ein vorangegangener Atemwegsinfekt mit Husten und Heiserkeit scheint die häufigste Ursache zu sein. Die Erkrankung weist einen selbstlimitierenden Krankheitsverlauf ohne strukturell dauerhafte Folgen auf. Biopsien sollten vermieden werden.
Schlussfolgerung: Der typische laryngoskopische Befund zeigt umschriebene korrespondierende lanzettförmige Ulzerationen im mittleren Stimmlippendrittel. Der Krankheitsverlauf scheint selbstlimitierend zu sein und ohne strukturell dauerhafte Folgen abzulaufen. Deswegen sollten eine gute Patientenaufklärung und engmaschige laryngoskopische Kontrollen vorgenommen werden.
Keywords: Chronic hoarseness; Differential diagnosis; Laryngoscopy; Stroboscopy; Vocal fold lesion.
© 2021. The Author(s).