Is There a Cumulative Effect for Congenital Heart Defects in Monochorionic Twins after Assisted Reproduction? - A Retrospective Analysis at a Tertiary Referral Center

Geburtshilfe Frauenheilkd. 2024 Mar 6;84(3):274-281. doi: 10.1055/a-2238-3181. eCollection 2024 Mar.

Abstract

Introduction: The aim of our study was to compare maternal, chorionicity and neonatal complications in monochorionic (MC) twins between spontaneously conceived (SC) and assisted reproductive technologies (ART) pregnancies.

Material and methods: This was a retrospective cohort study between January 2010 to December 2019 at a tertiary referral University center. All consecutive pregnancies with MC twins that delivered at our University hospital were included. Maternal, chorionicity and neonatal complications were recorded and compared between SC and ART pregnancies.

Results: 393 MC pregnancies were included for final analysis, including 353 (89.8%) SC and 40 (10.2%) pregnancies conceived after ART. Hypothyroidism was the only maternal condition seen significantly more often in ART pregnancies (35.0% vs 12.5%, p = 0.001). There were no significant differences in chorionicity complications, such as twin-twin transfusion syndrome, selective fetal growth restriction and twin anemia-polycythemia sequence (40.0% in ART pregnancies vs 31.6% in SC pregnancies, p = 0.291). At least one congenital anomaly in one twin was seen significantly more often in ART pregnancies (18.8% vs 8.1%, p = 0.004), especially congenital heart defects (16.3% vs 6.2%, p = 0.005). There were no other significant differences in neonatal outcomes between both groups, however, there were non-significant trends in gestational age at delivery (34 weeks in ART pregnancies vs 35 weeks, p = 0.078) and birthweight (1951 g ± 747 in ART pregnancies vs 2143 g ± 579, p = 0.066).

Conclusion: This is the largest cohort study to date comparing maternal, chorionicity and neonatal complications between MC twin pregnancies after ART and after SC. Hypothyroidism was the only maternal condition occurring more frequently in pregnancies conceived after ART. There were no significant differences in chorionicity complications, in contrast to previously reported studies. While MC twins and ART pregnancies per se are known to be at risk for congenital heart defects, there seems to be a cumulative effect in MC pregnancies conceived after ART.

Einleitung: Das Ziel dieser Studie war es, die mütterlichen, neonatalen und chorionizitätsbedingte Komplikationen von monochorialen (MC) Zwillingen bei spontan gezeugten (SG) bzw. mit Techniken der assistierten Reproduktion (ART) gezeugten Kindern zu vergleichen.

Material und methoden: Diese retrospektive Kohortenstudie untersucht den Zeitraum von Januar 2010 bis Dezember 2019 in einem Universitätsklinikum der Maximalversorgung. Alle konsekutiven in unserem Universitätskrankenhaus entbundenen Schwangerschaften mit MC Zwillingen wurden in die Studie aufgenommen. Die mütterlichen, neonatalen und chorionizitätsbedingten Komplikationen wurden aufgezeichnet und ihr Auftreten in SG- und ART-Schwangerschaften wurde verglichen.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 393 MC Schwangerschaften in die Endanalyse aufgenommen, davon waren 353 (89,8%) SG- und 40 (10,2%) ART-Schwangerschaften. Die Schilddrüsenunterfunktion war die einzige mütterliche Komplikation, die signifikant häufiger bei ART-Schwangerschaften auftrat (35,0% vs. 12,5%, p = 0,001). Es gab keine signifikanten Unterschiede in den chorionizitätsbedingten Komplikationen wie fetofetales Transfusionssyndrom, selektive fetale Wachstumsrestriktion und Zwillings-Anämie-Polyzythämie-Sequenz (40,0% in ART-Schwangerschaften vs. 31,6% in SG-Schwangerschaften, p = 0,291). Bei ART-Schwangerschaften trat mindestens eine angeborene Anomalie bei einem Zwilling signifikant häufiger auf (18,8% vs. 8,1%, p = 0,004), insbesondere angeborene Herzfehler (16,3% vs. 6,2%, p = 0,005). Es gab keine anderen signifikanten Unterschiede in den neonatalen Outcomes zwischen beiden Gruppen; es gab aber nichtsignifikante Trends hinsichtlich des Schwangerschaftsalters bei der Entbindung (34 Wochen für ART-Schwangerschaften vs. 35 Wochen, p = 0,078) und des Geburtsgewichts (1951 g ± 747 für ART-Schwangerschaften vs. 2143 g ± 579, p = 0,066).

Schlussfolgerung: Es handelt sich hier um die bislang größte Kohortenstudie, die mütterliche, neonatale und chorionizitätsbedingte Komplikationen in MC Zwillingsschwangerschaften untersucht und das Auftreten von Komplikationen in ART-Schwangerschaften mit denen in SG-Schwangerschaften vergleicht. Die Schilddrüsenunterfunktion war die einzige mütterliche Komplikation, die häufiger bei ART-Schwangerschaften auftat. Im Gegensatz zu früheren Studien gab es keine signifikanten Unterschiede in den chorionizitätsbedingten Komplikationen. Während MC Zwillinge und ART-Schwangerschaften bekanntlich ein höheres Risiko für angeborene Herzfehler haben, scheint es einen kumulativen Effekt bei mit ART gezeugten MC Schwangerschaften zu geben.

Keywords: TAPS; TTTS; assisted reproductive technologies; congenital anomalies; congenital heart defect; monochorionic twins; sFGR.