Aim: SARS-CoV-2 hospital clusters are a challenge for healthcare systems. There is an increased risk of infection for both healthcare workers (HCWs) and patients; cluster countermeasures are also a drain on resources for the wards affected. We analysed to which extent characteristics and dynamics of SARS-CoV-2 clusters varied throughout the pandemic at a German university hospital.
Methods: Patient and/or HCW clusters from 10/2020 to 04/2022 were included in the study and grouped by virus variant into i.) clusters comprised of the presumably predominant wild-type, Alpha or Delta (WAD) SARS-COV-2 variants, and ii.) clusters comprised predominantly of Omicron subtype cases. The two groups were compared for specific characteristics and dynamics.
Results: Forty-two SARS-CoV-2 clusters and 528 cases were analysed. Twenty-one clusters and 297 cases were attributed to the WAD and 21 clusters and 231 cases to the Omicron group. There were no significant differences in median size (8 vs. 8 cases, p=0.94) or median duration (14 vs. 12 days; p=0.48), nor in the percentage of HCWs involved (46.8% vs. 50.2%; p=0.48). Patients in the WAD group were older (median 75 vs. 68 years of age; p≤0.05). The median time from cluster onset to case onset was significantly shorter for the Omicron group (median 6 vs. 11 days; p≤0.05).
Conclusions: Omicron clusters exhibited a more rapid dynamic, forcing all parties involved to adapt to the increased workload. Compared to excessive community case counts, constant Omicron cluster-affiliated case counts and stable cluster characteristics suggest an improved compliance with IPC countermeasures.
Zielsetzung: Cluster bzw. Häufungen von SARS-CoV-2 Infektionen in Krankenhäusern stellen weiterhin eine Herausforderung für das Gesundheitssystem dar. Zum einen ergibt sich aus den Häufungen ein erhöhtes Infektionsrisiko für Patien:innen und Mitarbeiter:innen, zum anderen sind die zu ergreifenden Gegenmaßnahmen Ressourcen verzehrend für die betroffenen Abteilungen. Nachfolgend stellen wir eine Analyse des Ausmaßes des Wandels von Cluster Charakteristika und Cluster Dynamik im Zuge der ersten beiden Pandemiejahre in einem deutschen Universitätsklinikum dar.
Methoden: Patient:innen und/oder Mitarbeiter:innen Cluster von 10/2020 to 04/2022 wurden in die Analyse integriert und entsprechend der zugrunde gelegten Virusvariante eingeteilt in i.) Cluster mit vorwiegend Wildtyp, Alpha oder Delta (WAD) SARS-COV-2 Fällen und ii.) Cluster mit überwiegend Omikron Fällen. Beide Gruppen wurden in Bezug auf spezifische Cluster Charakteristika und ihre Cluster Dynamik miteinander verglichen.
Ergebnisse: 42 SARS-CoV-2 Cluster und 528 Fälle wurden analysiert. 21 Cluster und 297 Fälle wurden zu der WAD Gruppe und 21 Cluster und 231 Fälle zu der Omikron Gruppe gezählt. Es fanden sich keine signifikanten Unterschiede in der medianen Clustergröße (8 vs. 8 Fälle, p=0.94) oder der medianen Dauer (14 vs. 12 d; p=0.48) oder im Anteil der beteiligten Mitarbeiter:innen (46.8% vs. 50.2%; p=0.48). Die Patient:innen der WAD Gruppe waren insgesamt älter (Median 75 vs. 68 Jahre; p≤0.05). Die Zeit zwischen Clusterbeginn und dem Zeitpunkt, zudem im Median ein Fall detektiert wurde, war in der Omikron Gruppe signifikant kürzer (6 vs. 11 d; p≤0.05).
Schlussfolgerungen: Die Omikron Cluster zeigten eine verdichtete Dynamik, die für alle Beteiligten eine Anpassung an die anfallende Arbeitslast notwendig machte. Im Vergleich zu der exzessiv ansteigenden Inzidenz außerhalb der Klinken blieben die Omikron zugeordneten Cluster stabil in Bezug auf Dauer, Größe und Mitarbeiterbeteiligung, was auf eine verbesserte Adhärenz zu den Cluster-Gegenmaßnahmen hinweist.
Keywords: COVID-19; SARS-COV-2; hospital-acquired; nosocomial infection.
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