Background: Educational strategies that improve understanding of pain can influence the behaviour of patients with chronic low back pain. One such strategy is pain neuroscience education (PNE), which is increasingly being used in chronic low back pain rehabilitation. However, little is known about its influence on psychosocial factors. Thus far, PNE has primarily been considered in terms of pain reduction and the alleviation of disability in the treatment of patients with chronic low back pain.
Aim: The aim of this scoping review was to summarise the findings of randomised controlled trials on the quality-of-life outcomes of PNE interventions for this population.
Methods: A systematic literature search was carried out in the Medline (PubMed), PEDro and Cochrane Library databases between 1 May and 15 May 2024, with an update on 3 June 2025. Based on the defined inclusion and exclusion criteria, three randomised controlled trials (RCTs) were selected for analysis of the quality-of-life outcome parameter. The revised version of the Cochrane tool for assessing the risk of bias in randomised trials (RoB 2) was used to evaluate the studies' methodological quality. This scoping review's methodology followed the recommendations of the Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-Analyses extension for Scoping Reviews (PRISMA-ScR).
Results: In all three included RCTs, the PNE intervention resulted in improved Short Form-36 (SF-36) scores. However, one RCT with a low risk of bias found no significant advantage to additional PNE treatment compared to physiotherapy alone. A second RCT raised concerns about the risk of bias; in this study, PNE treatment was superior to a conventional educational intervention. The third RCT, which had a high risk of bias, observed significant improvements in quality of life after both PNE treatment and myofascial induction therapy (MIT). However, the outcome was significantly better with MIT.
Conclusion: Overall, the evidence supporting the use of PNE to improve quality of life in patients with chronic low back pain is weak. Therefore, it remains unclear whether PNE can be used to achieve this goal. Further RCTs with subsequent systematic reviews are needed to make clear recommendations for practitioners.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Aufklärungsstrategien, die zu einem besseren Schmerzverständnis führen, können das Verhalten von Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen beeinflussen. Eine Strategie, die vermehrt in der Rehabilitation von chronischen Kreuzschmerzen eingesetzt wird, ist die sogenannte Pain Neuroscience Education (PNE). Bezüglich des Einflusses von PNE auf psychosoziale Faktoren ist jedoch wenig bekannt. In der Behandlung von Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen mittels PNE wurden bisher vorwiegend die Schmerzreduktion und die Verminderung von Behinderung betrachtet. ZIEL: Das Ziel dieses Scoping Reviews war es daher, die Forschungsergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien zur PNE-Intervention für Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen hinsichtlich des Endpunkts Lebensqualität zusammenzufassen.
Methoden: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Medline (PubMed), PEDro und Cochrane Library vom 01.05.2024 bis zum 15.05.2024 durchgeführt und am 03.06.2025 aktualisiert. Anhand der festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien wurden für den Endpunkt Lebensqualität drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) in die Analyse eingeschlossen. Zur Beurteilung der methodischen Qualität der Studien wurde die überarbeite Version des Cochrane Tools zur Bewertung des Biasrisikos von randomisierten Studien (RoB2) verwendet. Die Methodik dieses Scoping Reviews folgte den Empfehlungen der Prisma Checkliste für Scoping Reviews (PRISMA-ScR).
Ergebnisse: In allen drei eingeschlossenen RCTs führte die PNE-Intervention zu einer Verbesserung der Punktwerte des Short Form-36(SF-36)-Fragebogens. In einer Studie mit geringem Verzerrungsrisiko zeigte sich jedoch kein signifikanter Vorteil der zusätzlichen Behandlung mit PNE im Vergleich zur alleinigen Physiotherapie. In der zweiten Studie, die einige Bedenken hinsichtlich des Verzerrungsrisikos aufwies, war die PNE-Behandlung einer herkömmlichen Edukationsintervention überlegen. In der dritten Studie mit hohem Verzerrungsrisiko zeigten sich sowohl nach der PNE-Behandlung als auch nach der myofaszialen Induktionstherapie signifikante Verbesserungen der Lebensqualität. Das Ergebnis war bei der myofaszialen Induktionstherapie jedoch signifikant besser.
Schlussfolgerung: Es besteht insgesamt eine schwache Evidenz zur Anwendung von PNE bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen zur Verbesserung der Lebensqualität. Ob PNE als Maßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität empfohlen werden kann, bleibt somit unklar. Weitere RCTs mit anschließenden systematischen Reviews sind erforderlich, um eindeutige Empfehlungen für Praktiker aussprechen zu können.
Keywords: Back pain; Comprehension; Evidence; Health; Physiotherapy.
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